Lachner von Laufenberg & Partner mbBLachner von Laufenberg & Partner mbB
Mitglied im AnwaltVerein

Verfasser dieser News:

Markus von Laufenberg

Fachanwalt für Versicherungsrecht

7. Januar 2013

OLG Naumburg zum Versicherungsschutz bei Verwendung von Feuerwerkskörpern im Haus

Das OLG Naumburg weist in einem Beschluss vom 28.03.2011 darauf hin, dass die Zündung von Feuerwerkskörpern in einem Haus eine grob fahrlässige Herbeiführung des Versicherungsfalles im Sinne des § 81 VVG sein kann, sodass im Schadensfall sogar eine vollständige Leistungsfreiheit des Versicherers die Folge sein kann.

Wie in allen Fällen, in denen dem Versicherungsnehmer eine grobfahrlässige oder gar vorsätzliche Handlungsweise vorgeworfen wird, sind aber die konkreten vertraglichen und tatsächlichen Umstände sorgfältig zu prüfen, sodass in diesen Fällen der betroffene Versicherungsnehmer immer anwaltlichen Rat einholen sollte.

[OLG Naumburg, Beschl. v. 28.03.2011 – Az. 4 W 12/11; veröffentlicht in VersR 2012, S. 1562]